**Februar 2024**

Fastelovend

Los ging es an Weiberfastnacht, wo zunächst Kinder und Erzieher*innen in der Kita alleine feierten, bis die Eltern dazustießen und sich alle in jecken Kostümen, bei Partymusik am und um das Buffet herum sowie in der Turnhalle tummelten. Unser diesjähriges Motto beim Südstadtzug lautete: "Mer sin kunterbunt"! 

Kölle Alaaf!

IMG_5538
IMG_5538
IMG_5633
IMG_5633
IMG_5525
IMG_5525


**Dezember 2023**

20 Jahre!

Unglaublich aber wahr: 

Beide Gruppenleitungen, Verena und Juliane, sowie die Kita-Leitung, sind seit 20 Jahren Teil des Birkenbäumchens und feiern damit Jubiläum. Wir sind unglaublich dankbar, stolz und lassen sie hochleben.


Alle Jahre wieder...

..freuen wir uns nicht nur auf das weltbeste Kita-Weihnachtsfest, wo uns alle kleinen und großen Kinder mit einem lange eingeübten Programm verzücken, sondern auch auf Schnee, der zwar auf sich warten, Kinderaugen dann aber umso mehr glänzen ließ. Und, natürlich: Selbst gebackene Plätzchen! Frohe Weihnachten!

P1220535
P1220535
P1220342
P1220342
P1220553
P1220553


Oh Pannenbaum...!

Die tollen Musiker rund um Filippa Gojo besuchten das Birkenbäumchen mit ihrem wundervollen Mitmach-Programm "Oh Pannenbaum! Das (fast) perfekte Adventskonzert", mit dem sie im Anschluss in der Kölner Philharmonie aufgetreten sind. Den Kindern bot sich ein buntes und weihnachtliches Konzert, voll Improvisation, zu dem auch die Südstadtkinder eingeladen waren.


**November 2023**

"NRW bleib sozial!"

Auch wir unterstützten die Protestaktion rund um "NRW bleib sozial!", der sich freie Träger, wie Kitas, Offener Ganztag, Jugendtreffs oder Beratungsstellen am 28. und 29. November anschlossen. Damit soll die Politik aufgefordert werden, sich für eine umfassende Verbesserung der Situation der sozialen Träger einzusetzen: Tariferhöhungen und Inflation führten zu Kosteinsteigerungen, die bisher nicht übernommen wurden. Dafür machen wir -Groß und Klein- uns stark!


Ich geh' mit meiner Laterne...

...so sangen die Kinder, als sie St. Martina durch die Straßen der Südstadt in Richtung Friedenspark folgten - musikalisch begleitet von Gitarre, Horn und Saxophon. Im Anschluss versammelten sich alle am wunderbaren Lagerfeuer im Kita-Garten, der einem Lichtermeer glich. Bei Weckmännern und Kakao leuchteten zusätzlich Kinderaugen und den Eltern bot sich ein gemütlicher Schnack. 


**Oktober 2023**

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!

Mit einem Herbstfest im wunderbaren Kita-Garten, läuteten wir die kühlere Jahreszeit ein: Es gab eine Tombola für die Kinder; für alle anderen Schmaus und Plausch samt herbstlichem Beisammensein.



**Juli 2023**

Sommer Sonne Sonnenschein

Auch in diesem Jahr gaben wir uns dem bunten, sommerlichen Treiben beim alljährlichen Sommerfest im Kita-Garten hin. Alles stand unter dem Motto "Kikerikiii- Im Birkenbäumchen geht's rund wie nie"- Eltern, Geschwistern und Verwandten wurde ein buntes Bauernhof-Programm geboten. Auch die zukünftigen Schulkinder wurden gebührend verabschiedet und präsentierten ihre selbst gemachten, mit Mandalas verzierten Schultüten. Bei schönstem Wetter, BBQ und allerlei Kulinarischem, feierten Kinder, Eltern und ErzieherInnen bis in die Abendstunden hinein. 

IMG_4141
IMG_4141
IMG_3579
IMG_3579
IMG_3613
IMG_3613
IMG_3651
IMG_3651
IMG_3976
IMG_3976
IMG_4146
IMG_4146


**April 2023**


Frühlingsgedicht

Leise zieht durch mein Gemüt


liebliches Geläute,


klinge, kleines Frühlingslied,


kling hinaus ins Weite.


Zieh hinaus bis an das Haus,


wo die Veilchen sprießen.


Wenn du eine Rose schaust,


sag, ich lass sie grüßen.


(Heinrich Heine)

IMG_2827_1
IMG_2827_1
IMG_2869_1
IMG_2869_1
P1180504
P1180504


**Februar2023**

Us dä Stadt met K

Vielleich han ich se ni mih all, doch wo ich häkumm es dat normal!

Die 5. Jahreszeit lag in der Luft! Die Jecken waren wieder los - nicht nur Köln, sondern auch das Birkenbäumchen feierte was das Zeug hält. Egal, ob "Stadt met K", "Nie mehr Fastelovend" oder "Wenn et Trömmelche jeht": Es wurde sich verkleidet, gesungen und gelacht. Die Mäuse tanzten auf dem Tisch, äh im (Südstadt)Zug und die Kleinen sammelten nicht nur, sondern verteilten auch jede Menge Kamelle. An der Eiche hieß es dann für alle gemeinsam "Alaaf!"


**Dezember 2022**

Es weihnachtet sehr

Etwas, das unbedingt zur Adventszeit dazugehört? Das Plätzchenbacken!

Nicht nur Lichter und weihnachtlich bunte Basteleien schmückten das Birkenbäumchen - voller Vorfreude wurde auch Gedichte und Lieder einstudiert, um im Rahmen der Weihnachtsfeier, die in diesem Jahr endlich wieder mit allen -Eltern, Kindern, ErzieherInnen- stattfinden konnte, zu glänzen. Nach dem Programm der jeweils Oberen und Unteren Gruppe, traf man sich im hell erleuchteten Garten zum Singen, Plaudern und Toben.


**November 2022**

Sankt Martin - durch Herbst und Wind

Und wieder war es soweit:

St. Martin ließ uns durch die Straßen der Südstadt, mit all den eindrucksvollen, von den Kindern gebastelten, Laternen ziehen. Von Instrumenten und St. Martin(a) begleitet, sangen die Kinder unermüdlich Laternen-Lieder, bis es in den hell erleuchteten Garten der Kita samt Martinsfeuer ging. Dort gab es warmen Kakao und Glühwein... und natürlich Weckmänner!


P1170640
P1170640
P1170607
P1170607
P1170625
P1170625


**August 2022**

Sommerfest unter dem Motto "Du und ich sind wir"

In diesem Jahr ließen wir sowohl kulinarisch, als auch thematisch verschiedene Kulturen in unser alljährliches Sommerfest mit einfließen. Nicht nur die Vorschulkinder wurden gebührend verabschiedet und führten ein einstudiertes Stück, mit Tanzeinlagen aus aller Welt, vor. Auch die Kleineren glänzten in ihrer Aufführung zu "Paule Puhmanns Paddelboot" und ließen die Zuschauerherzen schmelzen. Mit einem leckeren Buffet, von Eltern und Festkomitee auf die Beine gestellt sowie einer Burger-Grill-Station, war es ein großartiges Fest.


**Februar 2022**

Überraschungs-Umzug mit Konfetti und Kamelle

Auch in diesem Jahr konnten wir unsere traditionelle Birkenbäumchen-Karnevalsfeier mit Eltern und Kindern leider nicht wie gewohnt alle zusammen in der Kita mit Essen, Trinken und Musik feiern. Die Kinder aber durften sich natürlich verkleiden und haben mit den Erziehern in der Turnhalle getanzt und gesungen. Beim Abholen gab es für die Familien im Garten dann noch eine besonders schöne Überraschung. Denn das Team machte einen kleinen Überraschungs-Umzug durch den Garten. Bunt geschmückt zogen die Erzieher zu lauten Fasteloved-Tönen Konfetti und Kamelle werfend über die Wiese. Und die Kinder freuten sich wahnsinnig und sammelten schnell alle Süßigkeiten ein. Die Eltern bekamen ganz traditionell ein Strüßje. Alaaf!!!

P1130611
P1130611
P1130638
P1130638
P1130690
P1130690
P1130924
P1130924
P1130917
P1130917
P1130929
P1130929
P1130938
P1130938
P1130746_1
P1130746_1


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

**November 2021**

Endlich wieder St. Martin!

„Durch die Straßen auf und nieder, leuchten die Laternen wieder!“ Wie schön, dass wir dieses Jahr endlich wieder richtig St. Martin feiern konnten. Die Kinder hatten zuvor wochenlang an ihren Laternen getüftelt, die sie dann stolz präsentieren konnten. Singend zogen sie in ihren Kita-Gruppen mit den leuchtenden bunten Laternen los, hinter der heiligen St. Martina mit ihrem wallenden roten Mantel her, deren stattliches Roß stark an den beliebten kleinen Onkel von Pippi Langstrumpf erinnerte. Die Eltern begleiteten den funkelnden Zug durch den Römer- und Friedenspark mit Fackeln. Eine kleine Kapelle setzte den melodischen Rahmen für die Laternenlied-Klassiker. Abschließend zogen alle in den wunderbar beleuchteten Kita-Garten zum Lagerfeuer ein, wo es Weckmänner, Kakao und Glühwein gab. Rabimmel rabammel rabumm, bummbumm!

----------------------------------------------------------------------------------------

**Oktober 2021**

Infos für Eltern: Wie gelingt der Übergang von der Kita zur Schule?

Damit aus einem glücklichen Kita-Kind ein fröhliches Schulkind wird, arbeiten Kitas, Grundschulen und Familien am besten eng zusammen. Aber was können Eltern tun, damit der Übergang hin zur Schule auch gelingt? Die Stadt Köln hat auf ihrer Homepage einige spannende Videos veröffentlicht, die informieren und erklären und viele Anregungen für die Eltern werdender i-Dötzchen geben. Wie lernen Kinder ganz natürlich im Alltag? Warum ist Sprache so wichtig? Und wieso spielt der Austausch mit Erziehern eine so große Rolle?

Hier geht es direkt zum Video!

Hier gibt's alle Infos der Stadt Köln.

--------------------------------------------------------------------------------------

**Februar 2020**

Alaaf, ihr Jeckaris!

Was passiert, wenn der kleine Indianer-Serienheld "Yakari" Karneval feiert? Na, er wird zum „Jeckari“ - und geht selbstverständlich beim großen Umzug mit. Und zwar gleich in vielfacher Ausführung. 

Denn dieses Jahr waren wir vom Birkenbäumchen beim traditionellen Veedelszoch durch die Südstadt am Veilchendienstag als fröhliche Jeckaris verkleidet. Und mit Zugnummer drei zogen wir sogar ganz vorneweg. 

Getreu dem diesjährigen Zug-Motto „Jeck för Fjutscher!“ hatten wir auch einige wichtige Botschaften auf selbst gebastelten Schildern dabei. Und da ging es natürlich um die Achtung und den Respekt gegenüber der vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt.

Für unsere Kita-Kids waren dagegen das Kamelle-Verteilen und das Konfetti-Werfen der allergrößte Spaß. Mit Euphorie wurden da Süßigkeiten an die großen und kleinen Zuschauer gebracht (und auch das ein oder andere selbst verputzt). 

Am Ende gab es einen fröhlichen gemeinsamen Ausklang am Eichelplatz. Alaaf!!!

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** November 2019 **

St. Martin 2019: Durch die Straßen auf und nieder...

Was für eine Freude jedes Jahr, wenn der heilige St. Martin mit seinem wallenden roten Mantel auf einem echten Pferd zu uns in die Kita kommt. Und dieses Mal war es sogar ein echtes Pippi Langstrumpf-Ross mit schwarzen Punkten und einer richtigen St. Martina oben drauf. 

Sobald es dämmerte, zogen unsere Kinder, zusammen mit Geschwistern, Eltern und Erziehern und ihren selbst gebastelten Laternen los durch den Römer- und Friedenspark. Und dabei wurden natürlich lauthals Laternen- und Martins-Lieder gesungen. 

Zum krönenden Abschluss versammelten sich alle gemütlich am Lagerfeuer im Kita-Garten - es gab Kakao, Glühwein und Weckmänner.    

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Juli 2019 **

Sommerfest 2019: Was für ein Wiesen-Spektakel!

Auf unserem diesjährigen Sommerfest krabbelte, surrte und kroch es überall. Denn das Motto lautete „Auf der Wiese“. Bei ihren Vorführungen für Eltern und Freunde zeigten die Kinder, wie toll sie sich in singende und erzählende Marienkäfer, Haustiere und Raupen verwandeln konnten. In einem wunderschön gebastelten Figurentheater war ein Käfer der Titelheld. Und die Vorschulkinder marschierten stolz mit Schulranzen und Schultüte auf und rührten ihre Eltern mit einem Abschiedslied zu Tränen.

Danach wartete ein aufregender Garten-Parcours auf die Kids. Dort durften sie ein Insektenhotel mitbauen, sich im Froschhüpfen und Schneckenrennen üben, einen Blumentopf selbst bemalen und bepflanzen und einen besonderen Fußfühlpfad erleben. Für alle großen und kleinen Gäste gab es außerdem ein leckeres buntes Buffet. Ein herrlicher Sommertag auf unserer Kita-Wiese!

  • 2019-07-06 15.05.50
  • BB Sommerfest 2019 (181)
  • BB Sommerfest 2019 (234)
  • BB Sommerfest 2019 (26)
  • BB Sommerfest 2019 (205)
  • BB Sommerfest 2019 (164)
  • BB Sommerfest 2019 (155)
  • 2019-07-06 15.11.19
  • 2019-07-06 16.14.47
  • BB Sommerfest 2019 (2)
  • BB Sommerfest 2019 (117)
  • BB Sommerfest 2019 (64)
  • BB Sommerfest 2019 (27)
  • BB Sommerfest 2019 (65)
  • BB Sommerfest 2019 (62)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** März 2019 **

Die jecken Höppekrat!


Was leuchtet grün und wirft mit Kamelle um sich? Das waren wir als fröhliche Frösche beim Südstadt-Umzug am Karnevalsdienstag. Wie jedes Jahr waren wir mit Eltern und Kindern wieder Teil der wunderbaren Parade durch unser Veedel. 

Zuvor haben wir natürlich wieder fleißig organisiert und gebastelt, um die einheitlichen Kostüme samt lustiger Froschköpfe fertig zu bekommen. Und es hat sich gelohnt: Die jecken Höppekrat strahlten tatsächlich grellgrün heraus im rundum bunten Zug. Am allermeisten Spaß hatten natürlich wieder die kleinsten Hüpfer, die mit Begeisterung Kamelle verteilt, getanzt und gesungen haben.

Alaaf und bis zum nächsten Jahr!

 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Dezember 2018 **

Alle Jahre wieder...


"Dicke rote Kerzen, Tannenzweigenduft - und ein Hauch von Heimlichkeiten liegt jetzt in der Luft"! Ende Dezember haben wir wieder unser kleines Birkenbäumchen-Weihnachtsfest gefeiert. Und es war unglaublich gemütlich und besinnlich. Die Kinder haben Gedichte aufgesagt, ein wunderbares Stück über einen Schneemann vorgespielt (mit cool tanzenden lebenden Schneeflocken) und das Krippenspiel gezeigt (mit Engel und Esel und allem Drum und Dran). Und natürlich wurde gemeinsam mit Eltern und Erziehern richtig laut gesungen. Ein fröhlicher und rundum weihnachtlicher Nachmittag.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** November 2018 **

„Butz, butz wieder butz!“

Auch in diesem Jahr haben wir im Birkenbäumchen wieder ein großes St.Martins-Fest mit Laternenumzug gefeiert. Von der Kita aus ging es, der St.Martina auf dem Pferde hinterher, mit Kindern, Eltern und Erziehern quer durch Römer- und Friedenspark. Begleitet von Fackelträgern und Polizisten, die extra für uns die Straße freihielten.

Zum schönen Höhepunkt haben sich alle um ein Feuer im mit Kerzen und Lichterketten wunderbar beleuchteten Kita-Garten versammelt und miteinander Lieder gesungen. Von „Laterne, Laterne“ bis „D’r hellije Zinter Mätes“. Danach gab es Weckmänner, Kakao und Glühwein. Ein besinnlicher und gemütlicher Abend mit tausenden bunten Lichtern. 

  • IMG_2327
  • IMG_2167
  • P1050235
  • IMG_2216
  • 2018-11-06 16.56.07
  • 2018-11-06 17.02.13
  • IMG_2300
  • P1050282
  • P1050350
  • 2018-11-06 16.56.23
  • 2018-11-06 16.58.06
  • 2018-11-06 17.02.04
  • 2018-11-06 16.57.03

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Oktober 2018 **

Unser erster Birkenbäumchen-Flohmarkt

Es wurde aber auch Zeit! Anfang Oktober haben wir unseren ersten Birkenbäumchen-Flohmarkt veranstaltet. Erst einmal nur in kleinem Rahmen, unter uns sozusagen. 

Und so wurden fröhlich Kinderklamotten und Spielzeug getauscht, gekauft und verkauft. Und das an einem herrlich sonnigen Herbsttag. 

Besonders die Kleinen hatten viel Spaß beim Stöbern und Feilschen. Und haben ganz nebenbei etwas über Nachhaltigkeit gelernt - nämlich, dass es nicht immer neue Sachen sein müssen, sondern dass auch gebrauchte Shirts, Puzzle und Schuhe toll sind. Und man sich darüber mindestens genau so freuen kann. Da haben die Waffeln doch gleich noch viel besser geschmeckt. 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Juli 2018 ** 

So geht "Erste Hilfe" - der Kurs "Power Pänz"

Wie hilft man richtig, wenn sich jemand verletzt hat? Was ist zu tun, wenn es einen Notfall gibt? Das richtige Verhalten in Notsituationen kann man nicht früh genug üben. Deshalb durften unsere 5-7-jährigen Kita-Kids an einem besonderen "Erste-Hilfe-Kurs" des Roten Kreuz teilnehmen. 

Bei der so genannten "Power Pänz"-Aktion lernten die Kinder unter anderem anhand von Anschauungsmaterial und Puzzles, wie man sich im Notfall richtig verhält und welche Notrufnummer man wählen muss. 

Dann durften sie auch selbst üben, wie man einen Verband anlegt oder ein Pflaster richtig aufklebt. Der Spielverband wurde dann natürlich stolz den ganzen Tag über noch getragen. 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktion Nachhaltigkeit!

Aus einer alten Milchtüte wurde eine bunte Rassel.

Unser Planet geht uns alle an! Deshalb beschäftigen wir uns in der Kita Birkenbäumchen seit einiger Zeit besonders mit dem Thema Nachhaltigkeit. Und zwar im Kleinen wie im Großen.

Die Kinder lernen jeden Tag, was es heißt, Dinge wieder zu verwerten. In den Bastelecken finden sich deshalb alte Schachteln, Plastikverpackungen und Klopapier-Rollen, die die Kindern zum kreativen Basteln nutzen können. Zu Karneval haben die Erzieher mit den Kindern aus alten Plastikbehältern farbenfrohe Musikinstrumente gemacht, die beim Umzug lautstark zum Einsatz kamen.

Auch rund um die Kita machen wir aus Alt immer wieder Neu. Aus gesammelten bunten Stoffresten wurde so kurzerhand die neue Karnevals-Deko genäht. Oder etwa ein Puppenwagen neu bezogen.

In Kürze ist außerdem ein Flohmarkt geplant, bei dem Kinderkleidung und Spielzeug getauscht und verkauft werden kann. Schließlich brauchen Kinder ständig neue Klamotten. Und auf diese Weise wird aufwändig produzierte Kleidung viel länger genutzt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** Februar 2018 **

Ein donnerndes Kita-Alaaf!!! 

Karneval war wieder einmal herrlich! Wie es inzwischen Birkenbäumchen-Tradition ist, haben wir an Altweiber mit Kindern und Eltern in der herrlich geschmückten Kita zusammen gefeiert. Mit viel jecker Musik, leckerem Mitbring-Buffet und natürlich schrägen Verkleidungen. Die Kinder haben wie wild in der Turnhalle getanzt, als gäbe es keinen Aschermittwoch.

Am Karnevals-Dienstag sind wir dann bei allerschönstem Wetter beim Veedels-Umzug in der Südstadt mitgelaufen. Die Eltern als Blümchen und die Kids als Bienchen verkleidet. Das Kamelle-Werfen war natürlich auch dieses Jahr das Highlight für die Kinder - so eifrig haben wir unsere Bienchen noch nie erlebt! 

  • 2018-02-13 13.00.41
  • IMG_5950
  • 2018-02-08 12.29.08
  • 2018-02-08 12.57.17
  • DSC04706
  • Foto 08.02.18, 13 02 01
  • DSC04707
  • 2018-02-13 15.04.29
  • 2018-02-13 12.51.00
  • Foto 13.02.18, 12 53 25
  • Foto 13.02.18, 13 38 10
  • Foto 13.02.18, 12 58 49
  • Foto 13.02.18, 14 07 33

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

** November 2017 **

Laterne! Laterne!

Wochenlang haben unsere Kita-Kinder sämtliche Martins- und Laternen-Lieder euphorisch vorwärts und rückwärts geübt. Entsprechend groß war die Begeisterung, als am 7. November endlich St. Martin angeritten kam - sogar auf einem echten großen weißen Pferd! 

Martinsfest 2017

Auch dieses Jahr haben wir unser Martins-Fest zusammen mit der Nachbar-Kita "Südstadtkinder e.V." gefeiert. Und alle Kinder freuten sich, ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern stolz ihre selbst gebastelten Laternen zeigen zu können. Danach ging es, dem St.Martin hinterher, die Laternen in die Höhe gestreckt, zum Umzug quer durch die Südstadt. 

Zum gemütlichen Abschluss versammelten sich alle um das große Lagerfeuer im idyllisch beleuchteten Kita-Garten. Musikalisch begleitet von einer kleinen Eltern-Band wurden noch einmal alle Laternen-Lieder gemeinsam gesungen. Anschließend gab es Weckmänner, Kakao und Glühwein für alle.

  • 2017-11-07 16.53.38
  • 2017-11-07 17.56.12
  • Foto 07.11.17, 16 50 35
  • image3
  • 2017-11-07 17.56.30
  • 2017-11-07 17.58.49
  • Foto 07.11.17, 16 56 23
  • 2017-11-07 17.41.11
  • Foto 07.11.17, 16 53 06
  • Foto 07.11.17, 17 05 53
  • Foto 07.11.17, 17 34 13
  • 2017-11-07 16.54.55
  • Foto 07.11.17, 17 58 01